juergen gobel  

Fotogalerie

 
 
 
 

jena universitaetJena Uniturm Fuchsturm auf dem Hausberg in JenaIntershop tower in JenaStadtkirche Jena

 

 

Meine Heimatstadt Jena

Industrie und Wissenschaft

Friedrich Schiller muss wohl selbst gesagt haben, dass er die längste, produktivste und wohl auch glücklichste Zeit seines Lebens in Jena verbracht hat. Damit meinte er das Jahrzehnt von 1789 bis 1799 in dem ihm hauptsächlich die Berufung zum außerordentlichen Professor für Philosophie bzw. Geschichte an die Alma Mater Jenensis nach Jena brachte.

Heute trägt die Universität in Jena seinen Namen und hat einen hohen Beitrag zum Weltruhm der Stadt als Wissenschafts- und Industriestandort beigetragen.

Jena hat weltweit einen bekannten Namen und dazu tragen neben der Universität nicht nur die großen Firmen wie Carl Zeiss Jena oder Schott Jenaer Glas bei. Am Industriestandort sind mittlerweile hunderte von Firmen entstanden , die sich mit Schlüsseltechnologien aller Art beschäftigen.

Lage und Einwohner

Jena ist mit knapp über 100.000 Einwohnern die zweitgrößte Stadt in Thüringen und liegt an der Saale, inmitten wunderschöner Muschelkalkhänge, nur unweit von Weimar und ca. 50 km von der Landeshauptstadt Erfurt entfernt.

Innenstadt und Zentrum

Man hat von den Hügeln rings um Jena einen wunderbaren Blick auf die Großstadt mit ihren vielen historischen und modernen Gebäuden. Den schönsten Blick auf die Innenstadt und das Zentrum hat man aber vom Intershop-Tower. Der nicht zu übersehende Turm hat neben einem ausgezeichneten Restaurant auch eine Aussichtsplattform, von der man einen tollen Blick auf Jena und seine Umgebung hat.

Einige Aufnahmen aus dem Frühherbst, die auch auf meinem Foto-Blog zu sehen sind, geben einen ersten Eindruck und ich kann jedem Besucher und Einwohner von Jena nur empfehlen, einmal in diese luftige Höhe zu fahren und den Ausblick zu genießen. Dieser Blick ist übrigens abends noch beeindruckender, besonders wenn klare Sicht herrscht.

Das im Jahr 1908 fertiggestellte Hauptgebäude der Universität war vermutlich einige Jahrhunderte vorher eine Wasserburg, da auch der auch der Stadtgraben an den Mauern entlang geht. Das Universitätsgebäude hat vier Flügel, wobei die Aula das Zentrum des Gebäudes bildet. Die Aula ist zugleich auch eines der sehenswertesten und interessantesten Räume der Anlage. Darin befindet sich das Gemälde des Schweizer Malers Ferdinand Hodler mit dem Titel " Auszug der Jenaer Studenten in den Freiheitskrieg 1813".

Den Namen Friedrich Schiller erhielt die Universität übrigens erst 1934 zum 175. Geburtstag des großen Dichters.

Ausflugsziele mit interessanten Fotomotiven

Der Hausberg bei Jena ist Teil der ca. 400 m hohen Hügelkette, die das Saaletal von Jena umschließen. Auf dem Hausberg erhebt sich neben einer Gaststätte der Fuchsturm, dem Überrest einer im Mittelalter errichteten Burgengruppe.

Der Fuchsturm ist ein beliebtes Ausflugsziel inmitten einer in jeder Jahreszeit faszinierenden und waldreichen Landschaft, die durch Mischwald, Hügel, Täler und Muschelkalk geprägt ist. Die Fuchsturm-Gaststätte ist Jenas älteste Berggaststätte und ist bei Einwohnern und Studenten ebenso beliebt wie bei den zahlreichen Wanderern von nah und fern.

Neben vielen Ausflugsmöglichkeiten in der unmittelbaren Umgebung von Jena ist natürlich das gesamte Saaletal reich an Burgen, Schlössern, Weinbergen und anderen lohnenswerten Ausflugszielen. Für den ambitionierten Fotografen ergeben sich viele Möglichkeiten für kreative Motive und Fotos von Jena, besonders auch für die Erstellung von Panoramaaufnahmen der landschaftlich reizvollen Täler und Berge. Daneben ist die vielfältige Pflanzenwelt mit verschiedenen Orchideenarten, Kuhschellen, riesige Flächen von Winterlingen und anderen relative seltenen Blumen in unseren Breitengraden ein typisches Ziel von Fototouren.